Lichtzeichnungen: Meine Philosophie in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung

Digitale Fotoapparate und Smartphone-Kameras sind heutzutage nicht mehr aus unserem alltäglichen Leben wegzudenken. So gut wie jeder trägt tagtäglich eine Kamera in seiner Hosentasche mit sich herum. Häufig liefern Smartphone-Kameras auch Ergebnisse, die einer einfachen Pocket-Kamera in nichts nachstehen.
Doch allein dieser Umstand macht einen Smartphone-Besitzer noch lange nicht zum Fotografen. Auch macht es eine Smartphone-Kamera noch lange nicht mit einer richtigen Spiegelreflex Kamera vergleichbar.

Der Begriff „Fotografie“ in Bezug auf meine Werke basiert hierbei auf der Lehre um die analoge Fotografie, welche ich in meinem Studium genießen durfte. Alle mit diesem Begriff betietelten Aufnahmen meiner Website sind mit einer digitalen Spiegelreflex- oder Systemkamera entstanden.

Fotografie vereint das Schreiben mit Licht, das Musizieren mit Farben, sowie das Malen mit der Zeit.

– Unbekannt –

Keine unnatürlichen Bildbearbeitungen

Fotos werden fast immer mit einem der einschlägig bekannten Bildbearbeitungsprogramme bearbeitet und dem allgemeinen vernehmen nach „veredelt“. Liest man hierzu ein wenig in einschlägigen Online-Portalen, so gehört dies beim erstellen einer Fotogallerie quasi zum guten Ton. Jedoch vergessen viele dabei die zugrunde liegende Kunst der Fotografie. Die Entstehung eines Fotos mittels Licht-, Zeit und Blendeneinstellung ist für mich der Inbegriff von Fotografie. Gerade diese Kunst gilt es für mich bei jedem Foto zu bewahren!

Meine Aufnahmen sind mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop oder Affinity Photo finalisiert und für die Bereitstellung in Internet optimiert, jedoch niemals verfremdet oder abgewandelt worden. Motive und Effekte werden dabei NIEMALS künstlich erzeugt. Alle Inhalte der Fotos werden miximal von Sensorflecken bereinigt und in Farbe und Schärfe nachgezogen.

Bei Fotos, welche mit der HDR-Technik erstellt wurden und aus mehreren Layern bestehen, unterliegen die einzelnen Layer genau dem selben „Reinheitsgebot“ wie Einzelbelichtungen. Es werden lediglich aus einer Aufhahme entstandene Bildinhalte zusammengefügt. Alles was auf dem Fotos sichtbar ist entstammt zu 100% aus Objektiv und Sensor!