Nicolas Pabst – Technischer Redakteur und Kommunikationsdesigner

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Mein Name ist Nicolas Pabst, Kommunikationsdesigner und Technischer Redakteur aus der Nähe von Bargteheide in Schleswig Holstein. 

Nach meinem Studienabschluss im Jahr 2008 führte mich mein Weg in eine Hamburger Internetagentur mit Sitz in der Innenstadt. Angefangen als Praktikant im Bereich der Grafik und Webentwicklung, übernahm ich nach Festeinstellung zusätzliche Aufgaben im Bereich der Online-Redaktion und des Content-Managements. Im Jahr 2012 stand der Wechsel in eine neue Agentur mit Spezialisierung auf Internet- und E-Commerce-Lösungen für den Tourismus die Hotellerie und Gastronomie an. Hier realisierte ich zahlreiche Projekte und unterstütze maßgebend den Aufbau eines Technologieangebots in Zusammenarbeit mit einer österreichischen Partnerfirma.

Wort und Schrift standen bei all‘ meinen Aufgaben im Fokus und genossen seit jeher schon mein persönliches Interesse. Im Jahr 2016 entschloss ich mich meinen Berufszweig zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Mit meinem zusätzlichen Abschluss als Technischer Redakteur ebnete ich mir meinen Weg hin zur Technischen Dokumentation. Seit dem Jahr 2017 arbeite ich in der Forschung und Entwicklung eines namhaften Brandschutzherstellers in Bad Oldesloe. Mein Aufgabengebiet umfasst hier die Dokumentation sowie Terminologie und Übersetzungsmanagement.

Während meines Studiums begann ich mit meiner kleinen Nebentätigkeit als Designer und Fotograf, welche ich bis heute fortführe. Neben der Fotografie bei Hochzeiten oder Events unterstütze ich eine Hand voll Kunden bei maßgeschneiderten Print- und kleinen Webprojekten. 

Nicolas Pabst.de background image