Nicolas Pabst – Technischer Redakteur und Kommunikationsdesigner

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Mein Name ist Nicolas Pabst, Kommunikationsdesigner und Technischer Redakteur aus der Nähe von Bargteheide in Schleswig-Holstein.  

Nach dem Abschluss meines Studiums im Jahr 2008 führte mich mein Weg in eine Internetagentur mit Sitz in der Hamburger Innenstadt. Angefangen als Praktikant im Bereich der Grafik- und Webentwicklung übernahm ich nach Festeinstellung zusätzliche Aufgaben im Bereich der Online-Redaktion und des Content-Managements. Im Jahr 2012 stand der Wechsel in eine neue Agentur mit Spezialisierung auf Internet- und E-Commerce-Lösungen für den Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie an. Hier realisierte ich zahlreiche Projekte und unterstützte maßgebend den Aufbau eines Technologieangebots in Zusammenarbeit mit einem österreichischen Partnerunternehmen.

Der professionelle Umgang mit Wort und Schrift stand bei all meinen Aufgaben stets im Fokus und genoss schon seit jeher einen besonderen Stellenwert und mein persönliches Interesse. Im Jahr 2016 entschloss ich mich schließlich, meinen ursprünglichen Berufszweig zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Im Bereich der Technischen Dokumentation wollte ich zukünftig meine berufliche Heimat finden. Technik interessierte mich schon mein ganzes Leben lang. Mit meinem zusätzlichen Abschluss als Technischer Redakteur ebnete ich mir meinen Weg in den Berufszweig des Technischen Redakteurs.

Seit dem Jahr 2017 arbeitete ich in der Forschung und Entwicklung eines großen Brandschutzherstellers in Bad Oldesloe. Mein Aufgabengebiet umfasste hier die Dokumentation von Brandschutzanlagen sowie Software-Lösungen. Zudem verantwortete ich die Terminologiearbeit und das Übersetzungsmanagement. Im November 2023 stellte ich mich einer neuen Herausforderung. Seither bin ich für einen namhaften Anbieter von Antriebstechnik in Bargteheide tätig. Hier kümmere ich mich um die Erstellung der Technischen Dokumentation sowie das Terminologiemanagement.

Während meines Studiums begann ich im Jahr 2006 eine Nebentätigkeit als Kommunikationsdesigner und Fotograf, welche ich bis heute fortführe. Neben der Fotografie bei Events (z. B. Hochzeiten) unterstütze ich meine Kunden bei maßgeschneiderten Print- und Webprojekten. 

Nicolas Pabst.de background image